#austauschen
#vernetzen
#miteinanderwachsen

Workshops im uih!

Referent
Julian Kemmer

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Zukunftslabor Konstanz an der HTWG Konstanz

Mittwoch, 19. Juni 2024, 10-11 Uhr

farm – Gründung & Innovation
Raum 1.14, Bücklestraße 3 , 78467 Konstanz

Wie ticken junge Konsumenten? Anforderungen der Generation Z an den Einzelhandel

Inhalt
Die Gen Z ist zwischen Smartphone, Tablet und Computer aufgewachsen. Typisch für diese Generation ist die Verschmelzung zwischen analog-realer und virtuell-digitaler Welt. Wie beeinflusst das die Erwartungen junger Konsumenten vom Einzelhandel? Welche Rolle spielen digitale Services und Technologien beim stationären Einkauf und wie wichtig ist ein personalisiertes Einkaufserlebnis? Diese und weitere Fragen sollen in dem Impulsvortrag beantwortet werden und interessierten Händlern und Gastronomen wertvolle Tipps und Empfehlung zur Umsetzung und Gestaltung digitaler Lösungen und Konzepte geben.

Referent
Michael Eddelbüttel

Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der HTWG Konstanz

Mittwoch, 26. Juni 2024, 10-11 Uhr

farm – Gründung & Innovation
Raum 1.14, Bücklestraße 3 , 78467 Konstanz

Point-of-Sale Technologien im Einzelhandel & der Gastronomie

Inhalt
Tablets In-Store Kiosks oder Augmented Reality Spiegel. Dem Einzelhandel stehen verschiedenste Technologien für unterschiedliche Anwendungsgebiete zur Verfügung. Und auch Kunden erwarten den zunehmenden Einsatz neuer Medien und digitaler Lösungen, welche zugleich die Produktivität erhöhen können. Doch welche Technologien können im stationären Einzelhandel genutzt werden und wie lassen sich mit diesen der Beratungs- und Verkaufsprozess für Kunden und Berater optimieren? Dieser Vortrag informiert über die Chancen der Digitalisierung und wie diese aktiv am Point-of-Sale eingesetzt werden können.

Referent
Julian Kemmer

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Zukunftslabor Konstanz an der HTWG Konstanz

Mittwoch, 03. Juli 2024, 10-11 Uhr

farm – Gründung & Innovation
Raum 1.14, Bücklestraße 3 , 78467 Konstanz

Digitale Stadtgutscheine, Stadt-Apps, Stempelkarten und Kundenbindungskarten
Was braucht der Handel?

Inhalt
Die Digitalisierung hat das Verhalten der Verbraucher grundlegend verändert. Kunden sind nun stärker vernetzt, besser informiert und haben schier unzählige Optionen zur Auswahl, was zu einer sinkenden Loyalität der Kunden gegenüber (Einzelhandels-) Unternehmen führt. Digitale Kundenbindungsinstrumente können dieser Entwicklung entgegenwirken und bieten nicht nur die Möglichkeit, eine persönlichere und zielgerichtete Ansprache zu realisieren, sondern eröffnen auch die Chance, ein nachhaltiges und engagiertes Kundenverhältnis aufzubauen. In diesem Workshop werden verschiedene Konzepte und Instrumente der (digitalen) Kundenbindung vorgestellt und diskutiert. Dabei richtet er sich vor allem an City-Akteure, welche im Rahmen des Workshops eine Strategie zur digitalen Kundenbindung für Ihre Stadt entwickeln.

Referent
Lucas Beyer

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Zukunftslabor Konstanz an der HTWG Konstanz

Mittwoch, 17. Juli 2024, 10-11 Uhr

farm – Gründung & Innovation
Raum 1.14, Bücklestraße 3 , 78467 Konstanz

Lösungsansätze für den Fachkräftemangel

In der Einzelhandels- und Gastronomiebranche

Inhalt

Der Fachkräftemangel stellt eine der größten Herausforderungen für die Einzelhandels- und Gastronomiebranche dar. Längere Wartezeiten im Restaurant, eingeschränkte Öffnungszeiten und eine verminderte Servicequalität im Einzelhandel sind nur einige der spürbaren Auswirkungen. In unserem Impulsvortrag beleuchten wir die Ursachen des Fachkräftemangels und bieten praxisnahe Lösungen. Sie erfahren, was junge Menschen von ihrem zukünftigen Arbeitgeber fordern und wie Sie Ihre Arbeitgeberattraktivität steigern können. Zudem diskutieren wir die Bedeutung einer positiven Unternehmenskultur und digitaler Tools zur Effizienzsteigerung der Rekrutierung und Sichtbarkeit Ihres Unternehmens. Dabei richtet sich der Impulsvortrag an Unternehmer, Personalverantwortliche und Führungskräfte im Einzelhandel und in der Gastronomie.

Referentin
Vanessa Schätzle

Projektmitarbeiterin im Zukunftslabor Konstanz an der HTWG Konstanz

Mittwoch, 24. Juli 2024, 10-11 Uhr

farm – Gründung & Innovation
Raum 1.14, Bücklestraße 3 , 78467 Konstanz

Vom like zum Umsatz
Praktische Tipps und Tricks um durch Social Media neue Kunden zu erreichen

Inhalt
In einer Ära, in der auch der Konsum zunehmend durch die digitale Vernetzung geprägt wird, ist Social Media zu einem erfolgskritischen Instrument geworden. Plattformen wie Instagram, Facebook und X (ehemals Twitter) prägen nicht nur das Kundenverhalten, sondern bieten auch dem Einzelhandel neue Chancen. Wie können Unternehmen diese Kanäle geschickt nutzen, um die Bindung zu ihren Kunden zu stärken und ihre Reichweite zu maximieren? Hierzu erhalten Einzelhändler und Gastronomen in diesem Workshop wertvolle Tipps und Tricks für einen erfolgreichen Auftritt in den sozialen Medien. Dabei werden unter anderem die Nutzergruppen verschiedener Plattformen analysiert und Content-Strategien vorgestellt, welche die digitale Unternehmenspräsenz stärken und zum Aufbau einer engagierten Online-Community beitragen.

Kontakt

Haben Sie Fragen, Feedback oder neue Ideen? Kontaktieren Sie uns gerne. Wir freuen uns über jede Art der Anfrage! Ihr Anliegen ist uns wichtig, und wir antworten so schnell wie möglich.

uih! Zukunftslabor Konstanz
farm – Bücklestr. 3
78467 Konstanz

handel-innovativ@htwg-konstanz.de

Mittwochs: Tag der offenen Tür.
9:00 – 12:00 Uhr
13:00 – 17:00 Uhr

Termine nach Vereinbarung sind ebenfalls verfügbar.